Pakete, die in eine Paketstation mit ParcelLock-System geliefert werden sollen, werden nach dem folgenden Schema adressiert:
Vorname Nachname | Max Mustermann | |
PL-ID | PL-123-456-789 | |
Straße, Hausnummer (Standort Paketstation) | Musterstraße 1 | |
Postleitzahl Ort (Standort Paketstation) | 12345 Musterstadt |
Wie Sie Pakete empfangen können, finden Sie hier: Anleitung zum Pakete empfangen
Einen Überblick über alle ParceLock Paketstationen finden Sie auf unserer Website im Bereich „Paketstation finden“.
Als registrierter ParcelLock Kunde können Sie alle angezeigten Paketstationen im ParcelLock-Netzwerk nutzen.
Bevor Sie ein Paket über eine Paketstation mit ParcelLock-System empfangen können, müssen Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Zustellorte“ die Paketstation freischalten und Ihre Wohnadresse angeben. Sobald Sie Ihre Wohnadresse bestätigt haben, können Sie sich Pakete in die Stationen liefern lassen und erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail oder Push-Nachricht.
Muss ich die Paketstation bei jedem Paketdienst als Wunschort angeben bzw. einzelne Abstellgenehmigungen erteilen?
Nein. Durch das Akzeptieren der ParcelLock Abstellgenehmigungen erteilen Sie den Partner-Paketdiensten eine Abstellgenehmigung und müssen diese nicht einzeln freischalten. Wie Sie Pakete empfangen können, finden Sie hier: Anleitung zum Pakete empfangen
Die Zeiträume können je nach Betreiber variieren. In den Hamburger Paketstationen liegen die Sendungen mindestens 120 Stunden zur Abholung bereit. Nach Ablauf dieses Zeitraums sind die Sendungen wieder für den jeweiligen Paketdienst zur Abholung freigegeben.
Die Nutzung des ParcelLock-Systems ist für Paketempfänger kostenlos.
Nicht alle Pakete können in die ParcelLock Paketstation zugestellt werden, da in einigen Fällen eine persönliche Anwesenheit erforderlich sein kann. Zum Beispiel bei einer Altersprüfung oder im Fall einer Nachnahme-Sendung.
Über die App „ParcelLock Paketstation“ erhalten Sie Push-Nachrichten. Alternativ können Sie in Ihrem Account unter „Meine Nachrichten“ die Abholbenachrichtigungen einsehen oder unter „Mein Profil“ die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren.
Für die Abholung erhalten Sie in Ihrem persönlichen Account unter „Nachrichten“ einen Abholcode. Optional erhalten Sie die notwendigen Informationen per E-Mail und über die App „ParcelLock Paketstation“. An der Paketstation scannen Sie einfach Ihren QR-Code (nur in der App) oder geben Sie Ihren Abholcode ein. Halten Sie Ihre persönliche PIN bereit, diese wird aus Sicherheitsgründen stichprobenartig abgefragt.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.