Hotline Wir sind gerne für Sie da +49 (0)40 60 77 6000

Häufige Fragen

KONTAKTDATEN

Häufige Fragen zur öffentliche Paketstation I Hamburg Box

Kategorien

   Kontaktdaten 

   ParcelLock generell 

 Paketstation I Hamburg Box                               WinsenDEPOT

privater Paketkasten ParcelLock icon Privater Paketkasten

ParcelLock Paketkasten Anlage Icon Paketkasten-Anlage  

 ParcelLock App Icon  ParcelLock Apps

Öffentliche Paketstation I Hamburg Box

Paketstationen sind öffentlich nutzbare Systeme, die zentral und an gut erreichbaren Orten platziert sind.

* Für den vollen Leistungsumfang ist eine kostenfreie Registrierung bei ParcelLock erforderlich.
* Die Nutzung der Paketstationen ist kostenlos.
* Angeschlossene Paketdienstleister sind aktuell Hermes, DPD und GLS.
* Pakete können kontaktlos empfangen und abgeholt werden.

Mit dem Pilotprojekt der “Hamburg Box” werden die öffentlichen Paketstationen erstmalig im größeren Rahmen für Sie nutzbar.

Die Paketstationen sind an knapp zwei Dutzend Hamburger DB- und Hochbahn Bahnhöfen installiert. Sie finden alle verfügbaren Paketstationen hier. Die kundenfreundliche Konzeption, automatische Erreichbarkeit auf dem täglichen Weg und die leichte Bedienbarkeit mit der ParcelLock Paketstation App, macht diesen neuen kostenfreien Service für Verbraucher in jeder Hinsicht konvenient.

Im Rahmen einer Kooperation mit den Stadtwerken Winsen wurden zwei Paketstationen in der Stadt Winsen an der Luhe aufgebaut. Detaillierte Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Sie können die öffentlichen Paketstationen kostenfrei nutzen. Mit einer Registrierung in unserem myParcelLock Portal, stehen Ihnen alle Funktionen der Paketstationen zur Verfügung.

Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie hier: Paketstation Registrierung und App

Im Rahmen der Freischaltung erhalten Sie zur Verifizierung einen Brief mit einem Überprüfungscode.

In unserer Anleitung Paketstation Pakete empfangen, finden Sie folgende Informationen:

* Passende Paketstation finden (den Packstationfinder finden Sie hier)
* Korrekte Paketadressierung
* Paketabholung mit dem Abholcode und der persönlichen PIN

Sie können Ihre Pakete 24/7 abholen. Die Lagerfrist Ihres Paketes kann je nach Betreiber und Warenart variieren. Die Sendungen von Hermes, DPD und GLS liegen in den Paketstationen „Hamburg Box“ 72 Stunden und in anderen Paketstationen bis zu 120 Stunden zur Abholung bereit. Nach Ablauf dieses Zeitraums sind die Sendungen wieder für den jeweiligen Paketdienst zur Abholung freigegeben.

Derzeit Hermes und DPD, weitere KEP-Partner werden angebunden.

Nicht alle Pakete können in die Paketstation zugestellt werden, da in einigen Fällen eine persönliche Anwesenheit erforderlich ist. Zum Beispiel bei einer Altersprüfung oder im Fall einer Nachnahmesendung. Zudem können lediglich Pakete bis zu einer gewissen Größe zugestellt werden. Das Maximalmaß liegt i.d.R. bei 420x405x610mm, kann in Einzelfällen aber auch bis zu 680x395x610mm groß sein.

L: 420x405x610mm

Die Fachgrößen der Paketstationen sind wie folgt eingeteilt:
S: 85x405x610mm
M: 200x405x610mm
L: 420x405x610mm

Spezialfächer DB innerhalb des DB Kontingents:
XL: 680x395x610mm (nur DB Lieferungen)
M: 320x405x610mm leichte Abweichungen von der regulären Größe

Falls für die Größe Ihres Pakets kein freies Fach verfügbar ist, gibt es am nächsten Tag einen erneuten Zustellversuch.

Wenn Ihr Paket generell zu groß für die Zustellung an der Paketstation sein sollte, wird es an den Versender retourniert. Um diesen Fall zu vermeiden sind unsere Paketstationen mit großen Fächern ausgestattet:

L: 420x405x610mm

Spezialfächer bei der HamburgBox:
XL: 680x395x610mm (nur DB Lieferungen)

Die Sendungen von Hermes, DPD und GLS liegen in den Paketstationen „Hamburg Box“ 72 Stunden und in anderen Paketstationen bis zu 120 Stunden zur Abholung bereit. Nach Ablauf dieses Zeitraums sind die Sendungen wieder für den jeweiligen Paketdienst zur Abholung freigegeben.

Im Rahmen der Registrierung erhalten Sie eine sogenannte PL-ID (ParcelLock Identifikationsnummer PL-123-456-789). Diese ist gleichzusetzen mit einer Kundennummer und dient zur Identifikation bei Zustellungen und anderem.
Ihre PL-ID finden Sie in Ihrem Account unter dem Punkt Profil.

Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie im Rahmen der Registrierung eine persönliche PIN. Diese kann bei der Abholung Ihrer Pakete stichprobenartig zusätzlich zum Abholcode abgefragt werden. Die PIN können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Accounts ändern.

Im Login-Bereich kann mittels der „Passwort vergessen?“-Funktion ein neues Passwort festgelegt werden.

In unserer Anleitung Paketstation Registrierung und App, finden Sie folgende Informationen zur Accountverwaltung und den Sicherheitseinstellungen.

Bereits die Zustellungen an Paketshops gehen mit einer Einsparung von bis zu 25 % CO2 einher im Vergleich zur Haustür Zustellung, bei den anbieteroffenen ParcelLock Paketstationen ist das Potenzial noch höher. In den Ballungsgebieten haben die Verbraucher jetzt die Chance mit der Hamburg Box ihre Paketabholung auf ihren täglichen Wegen flexibel in Kombination mit Aufenthalten an DB- und U-Bahnhöfen zu planen – Paket ‚to go‘ im Handumdrehen. Die ParcelLock Paketstations App macht das Handling einfach. Das Paket ist in sekundenschnelle abgeholt.

Haben Sie Fragen?

Service Hotline

+49 (0)40-60776000
Mo.-Fr. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr